Rohölpreise bleiben hoch – Heizöl und Diesel trotzdem günstiger

Die Rohölpreise bleiben auch am heutigen Mittwoch im Bereich ihrer Jahreshochs. Allerdings zeichnet sich eine Besonderheit ab, denn anders als die Preise für Rohöl ist der Gasölpreis gestern gesunken. Dieser Grundstoff ist gewissermaßen der Börsenwert für Heizöl und Diesel und hat somit deutlichen Einfluss auf die Inlandspreise. Obwohl also die Rohölpreise recht hoch sind, dürfte es heute bei Heizöl Abschläge im Inland geben.

 

Knappheit bei Rohöl, aber nicht bei Ölprodukten

Diese auffällige Konstellation kommt deshalb zustande, weil die Marktteilnehmer den Rohölmarkt offensichtlich als sehr knapp einschätzen, nicht jedoch den Markt für Ölprodukte wie eben Gasöl. Durch die massiven Kürzungen seitens der OPEC und allen voran Saudi-Arabiens, aber auch durch die der Krise in Venezuela geschuldeten Ausfälle in Südamerika kommt es immer wieder zu Versorgungsengpässen vor allem bei schwereren Rohölsorten.

 

Raffinerien können aber oft nicht ohne weiteres auf leichtere Sorten umsteigen, wie sie zum Beispiel aus den USA kommen, denn der Raffinierungsprozess unterscheidet sich stark. Somit werden die qualitativ eigentlich schlechteren Sorten, die aber eben am Markt fehlen, teurer gehandelt als die Börsenreferenzsorten. Somit bleiben die Rohölpreise auf hohem Niveau.

 

Gasöl kann sich zwar nicht ganz von diesem Einfluss lösen, den schließlich sind die Produkte indirekt abhängig von den Rohölpreisen, doch trotzdem sind die Gasölpreise heute im Vergleich zu gestern deutlich gesunken. Und damit wird auch der Heizöl- und Dieselpreis im Inland günstiger.

 

US Schieferölproduktion wächst weiter

Jüngsten Berichten zu Folge ist die Förderung in den US Schieferölgebieten weiter gestiegen. Im Vergleich zu Januar legte die Produktion um 197.000 Barrel pro Tag ( also etwa 31,3 Millionen Liter) zu und soll bis März noch weiter steigen. Auch die Menge der gebohrten, aber noch nicht fertig erschlossenen Ölquellen ist gestiegen. Der Wert steigt bereits seit vielen Monaten kontinuierlich an und deutet darauf hin, dass die US Ölindustrie ihre Produktion sehr schnell weiter anheben kann.

 

Ausblick

Verbraucher können heute im Vergleich zu gestern mit Abschlägen rechnen. 100 Liter Heizöl kosten demnach heute etwa -0,40 bis -0,55 Euro weniger als Dienstag Vormittag.

Quelle: www.futures-services.com